Vorstandswechsel



Neujahrsball 2018
Geschäftsführender Vorstand der Siebenbürger Blasmusik Stuttgart e.V. mit Ehrenvorsitzendem Walther Wagner in der Mitte, von links: Michael Rochus (1. Vorsitzender), Erika Rochus (Schrift­führerin), Eckhart Martini (2. Vorsitzender), Heinz Mai (Kassenwart)

Im Rahmen der diesjährigen Mitglieder­versammlung der Siebenbürger Blasmusik Stuttgart e.V. vom 11. März 2018 bildeten die Vorstands­neuwahlen den Hauptpunkt der Tagesordnung. Zu Beginn der Versammlung bedankte sich unser 1. Vereins­vorsitzender, Walther Wagner, bei allen anwesenden aktiven und passiven Mitgliedern sowie insbesondere beim Vorsitzenden der Landesgruppe Baden-Württemberg, Herrn Michael Konnerth, für das Erscheinen.

Walther zog eine kurze Bilanz über zahlreiche positive Aspekte des Vereinslebens, erwähnte aber auch aktuelle Vereinsanliegen, die er als Herausforderungen für den Fortbestand des 1951 gegründeten und damit ältesten siebenbürgischen Blasmusikvereins Deutschlands hervorhob. Vor diesem Hintergrund erklärte er seinen vereinsintern bereits im Vorfeld geäußerten Wunsch, seinen Vorsitz nach einer langen Amtszeit an jemanden abzugeben, der bereit sei, die aktuellen Herausforderungen anzunehmen. Walther bekleidete in unserem Musikverein das Amt des 1. Vereinsvorsitzenden seit dem Jahr 2000.

Die Leitung der Vorstandsneuwahlen wurde freundlicherweise von Herrn Michael Konnerth übernommen. Für das Amt des Vereinspräsidenten wurde Michael Rochus, bisher 2. Vereinsvorsitzender, von allen Anwesenden für das Amt des Vereinspräsidenten vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Michael erklärte sich bereit, die Wahl und die damit verbundenen Aufgaben anzunehmen, weil ihm der Erhalt des Vereins sehr am Herzen liegt. Als 2. Vorsitzender wurde Eckart Martini ebenfalls einstimmig gewählt. Walther Wagner wurde in Anerkennung seiner langjährigen Führung des Vereins zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Die übrigen Ämter im geschäftsführenden sowie im erweiterten Vorstand werden weiterhin von denselben Vereinsmitgliedern ausgefüllt.

Wir bedanken uns besonders bei Herrn Konnerth für seine tatkräftige Unterstützung der Siebenbürger Blasmusik Stuttgart e.V.